Vie & Sir J.

Paris / Frankreich

Vie startete ihre Tanzkarriere wie so viele in der Salsa Welt. 10 Jahre unterrichtete sie Salsa in ihrer eigenen Tanzschule in Brüssel. Als sie sich vor 5 Jahren von ihrem Partner trennte, schloss sie die Schule und zog nach Paris. Sie entdeckte Kizomba und unterrichtete dort für ein Jahr mit einem anderen Partner, bis sie Jimmy alias Sir J kennen und lieben lernte.

Jimmy kommt ursprünglich aus Martinique, wo er seine Kindheit verbrachte. Zouk und karibische Klänge sind ihm von je her im Blut. „Kizomba“ sagt er „ist eine Mischung aus Semba und Zouk.“ Die meisten Leute aus seiner Heimat bleiben ihrem Zouk treu. Er jedoch war offen, etwas Neues zu erlernen und entwickelte seine Begeisterung für Kizomba, worin er Teile seiner Kultur und der Musik aus seiner Heimat wiedererkannte.

Was ihren Stil ausmacht und was sie vermitteln möchten

Ihr Unterricht ist sehr detailliert, darauf legen sie Wert. Es ist ihnen wichtig, dass die Schüler genau verstehen, wie sie sauber führen und was bei den Ladies ankommen sollte.  Besonders wichtig ist es ihnen, dass die Schüler ihren eigenen Stil finden. Der Tanz sollte nie eine Kopie einer anderen Person sein. „Manchmal sieht man den Tänzern auf der Tanzfläche genau an, von wem sie gelernt haben. Das ist nicht der Sinn des Tanzens“. Ihr Leitmotiv:

  • Höre die Musik
  • Achte auf eine saubere, deutliche Führung /Folgen
  • Bringe deinen eigenen Stil ein

„Wir lieben Kizomba und Kizomba Fusion. Wir unterrichten kein Urban Kiz, sondern klassisches Kizomba mit unserem eigenen Touch.“ Beide legen sehr viel Wert auf Musicality und weniger auf viele Schritte, Figuren oder Shows, um andere zu beeindrucken. „Im Kizomba geht es um den Partner, um das Gefühl und nicht um viele komplizierte Moves. Das versuchen wir in unseren Workshops zu vermitteln.“ Gleichzeitig wissen sie, dass die Kreativität beim Unterrichten wichtig ist, da viele Tänzer immer neue Schritte und Figuren in den Kursen erwarten. Dennoch möchten sie ihre Authentizität dabei nicht verlieren. Das sei nicht einfach, so Sir J„Wir müssen unsere Balance darin beibehalten. Die Musik verändert sich und auch wir wollen zu allem tanzen und uns bis zu einem gewissen Grad anpassen. Die DJs formen die Szene mit ihrer Musik.“ Essentiell sei jedoch, die Basics zu beherrschen. Es geht beim Kizomba nicht um eine Choreographie. Es geht um eine saubere Führung. Die Leader müssen dazu in der Lage sein, nicht nur im Kurs sondern auch auf der Tanzfläche zu führen.

Quelle: „http://kizzmag.com/kizomba-ist-ein-gefuehl-mit-dem-tanzpartner-im-moment-zu-sein/“

Infos folgen